Impfungen

Bringen Sie bitte Ihren Impfpass zu den Terminen mit. Wir beraten Sie gerne zu den empfohlenen Impfungen.
Wichtig

Impfpass
HPV-Impfung

Eine Impfung gegen Humane Papillomaviren wird allen 9-14-jährigen Jungen und Mädchen empfohlen. Sie erfolgt daher häufig schon in der Kinderarzt-Praxis. Auch ältere Jugendliche sollten noch gegen HPV geimpft werden, dann ist eine 3-fache Impfung notwendig. In speziellen Situationen, z.B. nach einer Operation aufgrund von Veränderungen am Gebärmutterhals, kann es sinnvoll sein, diese Impfung auch noch bei erwachsenen Frauen durchzuführen. Hier muss die Kostenübernahme durch die Krankenkasse im Vorfeld geklärt werden, da diese Impfung sonst eine Selbstzahlerleistung ist.

Impfungen bei Kinderwunsch

Wir sprechen Sie bei Kinderwunsch auf Ihren Impfschutz an. Insbesondere eine Röteln-Impfung ist hier zu empfehlen, da diese in der Schwangerschaft nicht nachgeholt werden kann und eine Infektion mit Röteln in der Schwangerschaft für das ungeborene Baby ein hohes Risiko darstellt. Wichtig ist außerdem eine Immunität gegen das Varizella-Zoster Virus (Windpocken).

Impfungen bei Krebspatientinnen

Vor und nach einer großen Operation oder Chemotherapie sollte der Impfschutz aufgefrischt werden. Wir schauen gerne mit Ihnen welche weiteren Impfungen durchgeführt werden sollten.

Hier finden Sie weitere Informationen

Stiko Impfkalender