Verhütung

Wir bieten eine ausführliche und individuelle Beratung zu den verschiedenen Verhütungsmethoden an. Dabei beraten wir Sie sowohl zur hormonellen als auch zur nichthormonellen Verhütung, damit jede Frau die für sie beste Möglichkeit auswählen kann. Bis zum Alter von 22 Jahren ist die Verschreibung von Kontrazeptiva unter bestimmten Voraussetzungen auf Kassenrezept möglich. Danach sind Verhütungsmittel generell Selbstzahlerleistungen. Wir bieten neben der Verordnung von Pillen auch die Einlage von Hormon- oder Kupferspiralen an.
Wichtig

Verhüttungsmittel
Kupfer- und Hormonspiralen

Wir beraten Sie gerne zu den erhältlichen Systemen. Die Einlage einer Spirale erfolgt nach einem Aufklärungsgespräch in der Regel während Ihrer nächsten Periode.

Was tun, wenn ich die Pille vergessen habe?

Dies kommt auf den Zeitpunkt im Zyklus und auf die Pille die eingenommen wurde an. Generell gilt, dass die vergessene Pille so schnell wie möglich genommen werden sollte. Ist dies innerhalb von 12h erfolgt, spricht man nicht von einem Einnahmefehler. (Achtung: dies gilt nicht für bestimmte östrogenfreie Pillen!)

www.familienplanung.de

Pille danach

Die „Pille danach“ ist eine Hormontablette zur Notfallverhütung. Sie sollte nur dann eingenommen werden, wenn eine Verhütungspanne passiert ist. Die gängigen Präparate verschieben den Eisprung um einige Tage, es ist daher nicht in jedem Fall nötig die Pille danach zu nehmen. Je nach Zeitpunkt im Zyklus kann die Wirkung der „Pille danach“ abgeschwächt sein oder ganz ausbleiben. Die Pille danach ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Haben Sie Fragen zur korrekten Anwendung, oder sind Sie unsicher ob die Pille danach in Ihrem Fall genommen werden sollte, melden Sie sich bei uns.

www.doctorial.de

Sexuell übertragbare Erkrankungen

Krankheiten wie HIV, Hepatitis und Syphilis, aber auch Chlamydien werden durch sexuelle Kontakte übertragen und zählen somit zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. In frühen Stadien können fast alle Erkrankungen erfolgreich behandelt werden. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig und eine Vorstellung bei einer Ärztin oder einem Arzt bei unklaren Symptomen notwendig.

www.liebesleben.de

Hier finden Sie weitere Informationen